VON DER MILCH ZUM KÄSE

AUS DEM LEBEN EINES BERGKÄSES
Auf dem Weg zur Weide.

Von der Kuh in den Kessel

Während die ersten Kühe bereits den Melkstand verlassen und gemütlich zurück auf die Weide schlendern, läuft die frische Morgenmilch direkt aus dem Melkstand in den Käsekessel.

Wir „impfen“ die Milch mit Milchsäurebakterien, die sich jetzt zügig vermehren: Die Milch säuert. Nach etwa 90 Minuten wird die Milch eingelabt. Im Lab sind zwei wichtige Enzyme enthalten, die schon in sehr geringer Dosierung eine große Menge Milch zur Gerinnung bringen. 

 

Gallertprüfung beim Käse

Weißer Zaubersaft

Innerhalb einer halben Stunde nach dem Einlaben wird aus der flüssigen Milch wie durch Zauberei eine gallertartige Masse.

Eine Käseharfe schneidet die Gallerte erst in Säulen, dann in kleine Würfel und schließlich in Reiskorngröße: So entsteht Käsebruch. Jetzt trennen sich die festen Anteile von den flüssigen, Molke tritt aus.

Die fortschreitende Säuerung, vorsichtiges Rühren und weiteres Erwärmen sorgen dafür, dass sich die kleinen Käsekörnchen weiter zusammenziehen. Je höher die Temperatur im Kessel und je kleiner der Käsebruch, desto fester wird der Käse am Ende.

 

Käsepresse

Käse in Top-Form

Mit großen Tüchern wird der Käsebruch aus dem Kessel gezogen und im Käsejärb in Form gebracht. Etwa drei Stunden wird er jetzt mit ansteigendem Druck gepresst.

Am nächsten Morgen kommt der Käse für 48 Stunden in ein Salzbad. Auf einem Abtropfbrett wartet er auf seine „Taufe“:

Das Herstellungsdatum wird auf den Käse geschrieben und er kommt auf eine sauberes, trockenes Brett.

 

Der Käse wird gebürstet.

Warten bis zum Käseabitur

Mühsam ist der Weg zur Reife. Auch der Käse darf  dabei nicht einfach nur auf der faulen Haut liegen. Jeden Tag wird er nun gewendet und erhält ein sanfte Massage mit Meersalz und Bürste. So entsteht mit der Zeit eine schöne, essbare Naturrinde.

Nach 61 Tagen muss der Käse nur noch ein- bis zweimal pro Woche gewendet und geschrubbt werden. Nach frühestens 8 Wochen ist der Bergkäse fertig und wird nach sorgfältiger Reifeprüfung in unserem Hofladen oder bei einem unserer Wiederverkäufer in Ihrer Nähe verkauft. Übrigens: Auch unserer Käse mit mittlerer Reife ist absolut empfehlenswert.

 

Käse mit frischen Kräutern

Käsevielfalt Deluxe

Tiere, Futter, Klima und schließlich Kräuter und Gewürze lassen eine Vielfalt an Käsekreationen entstehen, die nicht nur den Gaumen, sondern auch das Auge entzücken.

Unsere dekorativen Käseplatten sind ein optisches und kulinarisches Highlight für jedes Buffet – fast zu schön zum Essen.

Unser Hartkäse wird aus Rohmilch, alle anderen Käsesorten werden aus pasteurisierter Milch hergestellt.

 

Zum Hofladen

ZUM HOFLADEN

Hier können Sie unsere Käse erwerben …

 

ZUR LANDWIRTSCHAFT

Landwirtschaft auf dem Kellerwaldhof …

BUFFET-VARIATIONEN

So schön kann Käse sein – Buffet-Variationen …